Kirchenkonzert mit dem Aspi
Berichte 2013 Kirchenkonzert mit dem Aspi

Wer erst knapp vor Konzertbeginn an das gemeinsame Konzert des Aspirantenspiels der JUMBA und des Musikvereins Hedingen eintraf, hatte

Mühe, in der Kirche Bonstetten überhaupt noch einen freien Platz zu finden: Nur mit eilig herbeigeschafften Zusatzstühlen konnte schlussendlich für alle eine Sitzgelegenheit angeboten werden.

Und die zahlreichen Zuhörer wurden mit moderner, lebendiger Blasmusik auf hohem Niveau überrascht: Das Aspirantenspiel eröffnete das Konzert mit dem Marsch "Marching Along", in dem die warmen Klänge des Klarinettenregisters im attraktiven Kontrast zur schwungvollen Begleitung der Percussion standen. Das folgende Werk "Pieces of Eight" von Larry Clark wird am diesjährigen eidgenössischen Jugendmusikfest in Zug als Aufgabenstück für die Unterstufenklasse bewertet. Die jungen Ansagerinnen und Ansager aus den Reihen der Spieler erklärten, dass das Aspirantenspiel zwar nicht am "Eidgenössischen" teilnehmen wird, sich aber dennoch an dieses Aufgabenstück gewagt hätte. Und das Resultat überzeugte nicht nur die Zuhörer sondern freute auch den Dirigenten Daniel Raschle: "Die Jugendlichen haben die Herausforderung sehr erfolgreich gemeistert. Wir werden am 15. Juni als Zuhörer an das eidgenössische Jugendmusikfest gehen und sind gespannt, wie dieses Stück klingt, wenn es von Jugendmusiken mit doppelt so vielen Bläserinnen und Bläsern gespielt wird. Und natürlich werden wir auch das Wettspiel des Blasorchesters der Jumba verfolgen."

  • Kirchenkonzert_Aspi_01
  • Kirchenkonzert_Aspi_02
  • Kirchenkonzert_Aspi_03

Im "Slippery Slide Rag" konnte das grosse Posaunenregister brillieren und nach "Baba's Reggae-Rock" verlangte das Publikum eine Zugabe, bevor dann der Musikverein Hedingen mit dem zweiten Konzertteil startete. Wie die Präsidentin erklärte, nutzte der Verein diese Gelegenheit zur Vorbereitung des Auftritts am Musiktag in Bonstetten, welcher am 6./7. Juli stattfinden wird. Unter der Leitung der Dirigentin Karin Wäfler präsentierte der Musikverein Hedingen die sehr melodiösen Werke "On The Amercan River" von Ala Lee Silva sowie "Showtime!" vom belgischen Komponisten Sven van Calster. Mit der Filmmusik "Highlights from Ratatouille" setzten die Musiker einen fröhlichen Abschluss ihres ebenso präzise wie leidenschaftlich gespielten Konzertteils.

Das Konzert fand seinen Höhepunkt in dem von beiden Formationen gemeinsam gespielten Melodie "Circle of Life" aus dem Film Lion King und einer ebenfalls gemeinsam gespielte Zugabe. Am anschliessenden Apéro durften die teilweise noch sehr jungen Aspirantenspieler viel Lob für das hohe Niveau und die grosse Spielfreude entgegennehmen. Sie hatten dieses Konzert mit wenig Unterstützung von Erwachsenen selber organisiert und dabei gelernt, dass nicht nur das Üben, sondern auch die Organsation einiges an Zeit und Arbeit benötigt. Ein Anlass, der wohl allen Besuchern aber auch den Musikern in bester Erinnerung bleiben wird!

Weitere Fotos vom Kirchenkonzert mit dem Aspi

Buchen Sie uns!

Musik, die schönste Art Freude zu bereiten. Auch für Ihren Anlass! Informieren und Reservieren:

Monika Raschle, Präsidentin
043 322 82 79

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!